Oracle-Support und Virtualisierung mit VMWare

Weil die Frage immer wieder hochkommt, und die falschen Aussagen auch nur langsam weniger werden:
Oracle handhabt Supportfälle bei Oracle-Produkten auf VMWare wie folgt:
Wenn das Problem bekannt ist, wird Oracle dem Kunden die Lösung nennen bzw. zur Verfügung stellen, die es für das Problem auf nativem Betriebssystem gibt.
Führt das zur Lösung, ist alles gut. Falls nicht, muss der Kunde das Problem an den VMWare-Support richten oder nachweisen, dass das Problem auch ohne VMWare (also direkt auf Blech+Betriebssystem) auftritt.
Ist das Problem bislang unbekannt, muss der Kunde das Problem an den VMWare-Support richten oder nachweisen, dass das Problem auch ohne VMWare (also direkt auf Blech+Betriebssystem) auftritt.

Neu (seit 04.2011) ist, dass auch RAC ab Version 11.2.0.2 in der oben beschreibenen Weise supportet ist. RAC war vorher „aussen vor“.

Maßgeblich ist das Dok. 249212.1 in MyOracleSupport.

In der Praxis aus Lizenzberatungsprojekten und auch aus dem DOAG-Umfeld habe ich noch nie von speziellen Problemen in diesem Umfeld gehört.
Der Oracle-Support behandelt Kunden auf VMWare also nicht schlechter 😉

Advertisements

Über mpaege

Oracle Lizenzierung, Lizenzfragen, Business Practices, Licensing, OPITZ CONSULTING, DOAG Deutsche Oracle Anwendergruppe
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oracle-Support und Virtualisierung mit VMWare

  1. virtualization schreibt:

    Als ein Mitarbeiter von Dell ich denke, dassIhr Artikel ist wirklich sehr nützlich. Nach meiner Meinung in Informatik Virtualisierung bedeutet Einrichtung von eine virtuelle Version von Ressourcen oder Geräte wie Servers, Speichergeräte, Netzwerke als auch Betriebssysteme so,dass das Framework teilt die Ressourcen in einem oder mehreren Ausführungsumgebungen. In Kürze, Abstraktion von Computer ist der Kern von Virtualisierung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s